Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenzurück zur automatischen Ansicht

VuPlex – Fragen und Antworten

Hier haben wir einige häufig gestellte Fragen zu VuPlex Kunststoffreiniger und -pflege zusammengestellt - unterteilt nach Anwendungsgebieten.

Allgemeine Fragen

F: Wie lange hält die Beschichtung?

A: Das hängt von der Umwelt ab, wo VuPlex aufgebracht wurde. VuPlex innen aufgebracht hält deutlich länger als im Außenbereich. Die durchschnittliche Haltbarkeit außen beträgt zirka 3 Monate, oder bis der Ganzgrad nachlässt. Dann einfach wieder die Fläche mit VuPlex reinigen.

 

F: Für wieviel reicht eine Flasche?

A: Ungefähre Ergiebigkeit:
375gr = 30m²  |  200gr = 16m²  |  50gr = 5m²

 

F: Beinhaltet VuPlex Silikon?

A: Ja, aber nur kleinste Mengen des Typs, der nicht auf der Oberfläche aushärtet und sich damit dauerhaft verbindet.

 

F: Kann man dieses Produkt auch auf der Außenseite der Windschutzscheibe eines Autos verwenden?

A: Grundsätzlich ja, und es ist sehr effizient bei der visuellen Beseitigung von kleinsten Steinschlägen. Dennoch empfehlen wir es nicht dort zu verwenden, da die Scheibenwischer die Oberfläche teilweise durchbrechen können, was die Durchsichtigkeit der Scheibe beeinträchtigen kann.

Auf meinem Boot

F: Kann ich VuPlex auf Gelcoat verwenden?

A: Ja, solanfge die Gelcoat-Fläche in guter Beschaffenheit ist. Sollte sie zu sehr gealtert sein, dann sollten Sie die Fläche vor der Beschichtung mit VuPlex erst gründlich von Auskreidungen & eventuellen Korrosionsverschmutzungen befreien.

 

F: Stoppt VuPlex die Verkrustungen und Salzverklebungen auf meinen Scheiben meines Bootes?

A: Ja. VuPlex  versiegelt die Oberfläche des Kunststoffes, und lässt Wasseransammlungen einfach abfließen. Wenn Wasserverdunstet, dann bleiben Rückstände nicht auf der  Fläche haften, und lassen sich einfach mit frischem Wasser entfernen.

 

F: Was macht meine Acrylscheiben und flexible Fenster milchig und vergilbt?

A: Acryl-Material (Perspex, Plexiglas) ist sehr einfach zu zerkratzen – speziell im Marine-Bereich, wo Sand und getrocknete Salzkristalle schnell die Oberflächen angreifen können. Zusätzlich kann sich getrocknetes Salz in Kratzern und den Poren des Kunststoffes festsetzen. Wenn Salz in den Mikro-Kratzern trocknet, dann verbindet es sich mit dem Untergrund und schafft eine undurchsichtige Erscheinung.
Klares PVC in Sprayhoods, Bimini Tops, Fly Bridges, Segelfenstern zum Beispiel hat ebenfalls diese Eigenschaft der Imprägnation durch Salze. Klares PVC ist sehr porös in der Oberfläche und lagert diese Salze in seiner Fläche ab, was wiederum das ausbleichen und blind werden des Fensters zur Folge hat. Wird ein Fenster über längere Zeit nass gestaut, dann hat Wasser denselben Effekt. Dieses wiederum kann durch Austrocknen beseitigt werden.

 

F: Warum macht VuPlex flexible Kunststoff-Fenster wieder so klar und transparent?

A: VuPlex arbeitet auf Bootsfenstern in 4 Wegen:

  • reinigt und entfernt Salz und andere Verschmutzungen aus den Poren und Kratzern mit sicheren und milden Chemikalien, die Kunststoffe nicht angreifen
  • beseitigt statische Aufladungen, die Staub, Schmutz und andere Partikel auf die Fläche anziehen
  • hinterläßt einen wasserdichten Polymerfilm, der auch Wasser und Salze abweist
  • erhöht die Kratzfestigkeit durch Erhöhung des Surface Slip

 

F: Kann ich VuPlex auf meinen Echolot- und Fishfinder-Sensoren verwenden?

A: Ja – eine perfekte Anwendung. VuPlex hilft, die Fläche vor Verkratzen zu schützen und erhält die maximale Sicht zur Information.

F: Kann ich VuPlex auf meinen Instrumenten und hochglanz-lackierten Lackflächen verwenden?

A: Ja. Eine weitere erstklassige Anwendung.

F: Was ist mit Vinyl-Bezügen meiner Sitze?

A: Ja. VuPlex reinigt diese genau so.

F: Entfernt VuPlex auch die Tinte vom Tintenfisch?

A: Nein, diese Tinte ist extrem schwer zu entfernen.

 

F: Entfernt VuPlex auch Schimmel von meinen flexiblen Scheiben?

A: Ja, solange dieser die Oberfläche des Kunststoffes noch nicht zu stark angefressen hat

F: Würde es auch die Oberseite meines Bimini Tops reinigen?

A: Nein. VuPlex ist für den Einsatz auf Textilien nicht entwickelt und empfohlen.

F: Ist VuPlex sicher zur Lagerung an Bord meines Schiffes?

A: Ja. Die Flasche ist speziell zur Lagerung in anspruchsvollsten Umgebungen – wie auf Schiffen – entwickelt worden. Sie wird weder rosten noch korrodieren.

Auf meinem Motorrad

F. Kann ich VuPlex auch auf meinem Motorrad benutzen, wenn es nicht aus Kunststoff ist?

A. VuPlex ist als Kunststoffreiniger konzipiert und wird die Transparenz von Windschutzscheiben und Helmvisieren langfristig kratzfest erhalten. Genauso auch andere harte und weiche Flächen wie Lack, Chrom und Vinyl-Flächen. Alle Motorräder haben solche Materialien.

 

F. Wird VuPlex auch Öl und Kettenfett von meinen Felgen entfernen?

A. Ja, die Formel ist speziell für die Entfernung solcher Materialen designt worden. VuPlex wird auch Insektenrückstände, Teer, Gummirückstände, Aufkleberrückstände usw. von den Oberflächen entfernen, und reduziert die Haftbarkeit solcher Verschmutzungen für die Zukunft ganz nebenbei.

 

F. Kann ich VuPlex auch auf meinem Sattel verwenden?

A. Nein. Da VuPlex die Oberfläche glättet und rutschig macht, sollte VuPlex nicht auf Sitzen und Sätteln verwendet werden.

 

F. Reagiert VuPlex mit Iridium? (Metallic Buntlacke auf Kunststoffe)?

A. Echte Iridium Lacke und Flächen profitieren von VuPlex. Im Zweifel probieren Sie VuPlex zuerst an einer unauffälligen Stelle aus.

 

F. Ist VuPlex ein Antibeschlagmittel?

A. Nein. VuPlex besitzt keine Antibeschlagseigenschaft in kalten Bedingungen.

 

F. Erhöht VuPlex mein Sehvermögen bei Nässe?

A. Ja. VuPlex wird Wasser sehr effizient von Ihrer Windschutzscheibe und dem Helmvisier abweisen. VuPlex ist speziell für diesen Zweck gemacht.

 

F. Wird Ihr Produkt auf meinem Chromauspuffrohr brennen?

A. Nein. Der aufgetragene Film besitzt eine sehr hohe Temperaturtoleranz. Dennoch ist es notwendig, VuPlex auf abgekühlten Flächen zu verwenden.

Für mein Flugzeug

F. Ist VuPlex zertifiziert für den Einsatz an Bord von Flugzeugen?

A. VuPlex hat keine generelle Zertifizierung als solche. Es liegt an den einzelnen Herstellern, die Anwendung zu genehmigen. Es gibt keine solche Regelung für Reiniger von Acrylflugzeugfenstern. Die beste Antwort ist die Erfolgsbilanz des Produkts in der Luftfahrtindustrie in Australien. VuPlex wird von einigen Sektoren der Qantas Airline auf Bombardier Dash-8-Flugzeugen seit vielen Jahren eingesetzt.

F. Hat VuPlex eine Militärspezifikation? (Mil-Spec PP 560)

A. Die Mil-Spec ist eine amerikanische Norm für die Pflege und Wartung von Luftfahrzeugs-Acrylfenster, und wird in den meisten Teilen der Welt als allgemeine Norm angesehen. VuPlex erfüllt und teilweise übertrifft diese Anforderung, wenngleich kein Mil-Spec Rating vorliegt.

F. Kann VuPlex die Ursache für diese krisseligen Scheiben sein?

A. Nein. Es ist designt worden, um genau diesen Prozess extrem zu verlangsamen. Diese feinen Haarrisse (kleine feine Risse nur auf der Oberfläche) entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Oberfläche des Acryl verursacht, solange das Flugzeug am Boden ist. Ist das Flugzeug in der Luft, und die Temperatur fällt unter den Gefrierpunkt, dann dehnt sich die Feuchtigkeit im Acryl aus, und drückt die Fläche auseinander. Was dann durch die feinen Harrrisse erkennbar ist. VuPlex wurde designt, um die offenen Poren des Acryl abzudichten und gegen Eindringen von Feuchtigkeit z schützen, um genau dieses Problem zu verhindern. Darüber hinaus schafft VuPlex eine ausgezeichnete Wasserabweisung, die die Transparenz der Scheiben in Regenverhältnissen dramatisch verbessert. Diese (krisseligen) Haarrisse können allerdings auch durch die Verwendung von Reinigern mit falschen Chemikalien beim Reinigen verursacht werden

F. Wenn ich VuPlex auf meinem lackierten Rumpf verwende, kann es dann bei Reparaturen oder beim Nachlackieren zu Problemen führen?

A. Nein. Wenn alle Vorbereitungsschritte zum Lackieren korrekt ausgeführt sind (Reinigung), wird VuPlex zu keinerlei Problemen führen.